News

3. Juni 2023

Martin Fuchs gewinnt Alpsteinzaun + Tor Youngster Cup

Martin Fuchs - Pina Van de Moerhoeve Martin Fuchs - Pina Van de Moerhoeve

Martin Fuchs - Pina Van de Moerhoeve Martin Fuchs - Pina Van de Moerhoeve

Am gestrigen Abend hat er mit seinem bravourösen Ritt im Stechen des Nationenpreises der Schweiz den Heimsieg gesichert und heute Vormittag schlägt er in der ersten Prüfung gleich wieder zu. Die Rede ist von der aktuellen Weltnummer 4, Martin Fuchs. Mit seiner achtjährigen Nachwuchshoffnung Pina Van De Moerhoeve, die sich im Besitz von Luigi Baleri befindet, entscheidet er den Alpsteinzaun + Tor Youngster Cup mit null Strafpunkten in einer Zeit von 67.65 Sekunden für sich. Damit nimmt er dem Zweitplatzierten, Pius Schwizer mit Pinky Pie De Libersart, über zwei Sekunden ab. Auf Rang drei klassiert sich die sechsundzwanzig-jährige Französin Megane Moissonnier mit Fein Lotta DK.

Der Alpsteinzaun + Tor Youngster Cup war die zweite und letzte Qualifikation für den Bücheler Youngster Final am Sonntag (ab 09:30 Uhr). Teilnahmeberechtigt sind sieben- und achtjährige Pferde, welche in den beiden Qualifikationsprüfungen einen Parcours über 135 cm für die siebenjährigen und über 140 cm für die achtjährigen Pferde durchlaufen. Im Final wird die Hindernishöhe dann um jeweils fünf cm erhöht. Dieses Format mit zwei Qualifikationsprüfungen und dem Final bietet die Möglichkeit die jungen Pferde langsam an Championats Prüfungen heranzuführen.