News

30. März 2021

Olympia-Hauptprobe im Gründenmoos

Brasilien und Mexiko vervollständigen die Liste der teilnehmenden Nationen am Longines CSIO St. Gallen. Sie haben die Einladung des Veranstalters angenommen und treten im Stadion Gründenmoos neben den Equipen aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und Schweden gegen die Schweiz an.

Alle acht startenden Nationen stehen sich nur zwei Monate später an den Olympischen Sommerspielen in Tokio wieder gegenüber. Frankreich tritt dabei nicht nur in Japan, sondern auch in St. Gallen als Titelverteidiger an. Mit acht Olympiasiegen und 19 Erfolgen beim Nationenpreis der Schweiz ist Deutschland bei beiden Wettbewerben Rekordhalter. Die teilnehmenden Nationen repräsentieren 17 Siege bei bisher 23 ausgetragenen Olympischen Sommerspielen und 66 Erfolge bei den bisher 92 Nationenpreisen der Schweiz. Einzig Brasilien und die Schweiz haben noch nie Olympiagold und Mexiko noch nie den Nationenpreis der Schweiz gewonnen.

Alles andere als eine leichte Aufgabe also für die Schweizer Equipe, die nach 2000 in Luzern den Heim-CSIO, der zum 25. Mal in St. Gallen ausgetragen wird, endlich wieder einmal gewinnen möchte.