News

2. Juni 2023

Schweiz gewinnt erneut den Longines FEI Nationenpreis der Schweiz

Und sie haben es wieder getan! Die Schweiz verteidigt erfolgreich ihren Sieg im Longines FEI Nationenpreis der Schweiz vom letzten Jahr und steht am CSIO St. Gallen erneut zu oberst auf dem Treppchen. Die Schweiz und Brasilien zeigten im zweiten Umgang ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Nach beiden Umgängen hatten die zwei Equipen je nur 4 Strafpunkte auf dem Konto und so musste das Stechen über den Sieg entscheiden. Martin Fuchs mit Leone Jei trat als erster an und setzte vor dem heimischen Publikum gleich eine starke Marke mit einem Nullfehlerritt in einer schnellen Zeit von 42.14 Sekunden. Yuri Mansur mit Miss Blue-Saint Blue Farm QH nahm die Herausforderung an und zeigte vor den spürbar angespannten Zuschauern im St. Galler Gründenmoos ebenfalls eine schnelle Runde. Man hätte in der gut gefüllten Arena eine Stecknadel fallen hören, als er gut in der Zeit und ohne Strafpunkte auf dem Konto den letzten Sprung ansteuerte. Die Zeit hätte gereicht, aber die Stange am abschliessenden Longines-Hindernis fiel und damit verteidigt die Schweiz sehr zu Freude des gut gelaunten Publikums ihren Vorjahressieg.

Hinter der Schweiz und Brasilien komplettiert Deutschland das Podest. Zu den acht Punkten aus dem ersten Umgang kamen keine weiteren Strafpunkte hinzu und die Deutsche Equipe konnte sich damit eindrücklich vom sechsten Zwischenrang auf den dritten vorkämpfen. Grossbritannien fällt damit vom dritten auf den vierten Rang zurück. Ebenfalls eine starke Aufholjagd zeigte Frankreich, welche nach dem ersten Umgang mit 16 Punkten auf dem letzten Zwischenrang klassiert war. Auch das westliche Nachbarland der Schweiz beendete den zweiten Umgang ohne zusätzliche Strafpunkte und konnte sich so auf den fünften Schlussrang verbessern.

Unsere besten Glückwünsche gehen an die heimischen Siegerequipe mit Edouard Schmitz, Bryan Balsiger, Martin Fuchs und Steve Guerdat, angeführt vom Equipenchef Michel Sorg.

Schlussrangliste Longines FEI Nationenpreis der Schweiz:

  1. Schweiz                      4 / (4/0) – Stechen: 0 / 42.14
  2. Brasilien                     4 / (0/4) – Stechen: 4 / 41.84
  3. Deutschland               8 (8/0)
  4. Grossbritannien          12 (4/8)
  5. Frankreich                  16 (16/0)
  6. Österreich                   20 (12/8)
  7. Dänemark                   24 (8/16)
  8. Niederlande                28 (8/20)