News

3. Juni 2023

Nicolas Delmotte gewinnt den Preis MS Direct Group

Nicolas Delmotte - Citadin du Chatellier - Photo Copyright © CSIO.CH / Katja Stuppia Nicolas Delmotte - Citadin du Chatellier - Photo Copyright © CSIO.CH / Katja Stuppia

Im Preis MS Direct Group hatten die 5* Reiterinnen und Reiter die letzte Gelegenheit sich für den Longines Grand Prix der Schweiz am Sonntag (ab 14:30 Uhr) zu qualifizieren. In der mit 26'200 Euro dotierten Prüfung über 150 cm beendeten zwölf Paare den Normalparcours ohne Fehler. Elf davon massen sich im anschliessenden Stechen um den Sieg, nachdem Steve Guerdat zum Bedauern der zahlreichen Zuschauer auf die Teilnahme im Stechen verzichtete. Somit setzten die Schweizer Fans ihre Hoffnungen voll auf Pius Schwizer als einzig verbleibender Schweizer im Stechen. Und dieser sollte sie nicht enttäuschen. Als siebter Reiter im Stechen setzte er sich auf der zehnjährigen Stute Quilana Denfer mit einer schnellen Nullfehlerrunde an die Spitze. Die Führung hielt er – bis als letzter Reiter Nicolas Delmotte mit Citadin du Chatellier in die Bahn kam. Dieser hatte die luxuriöse Voraussetzung sich gleich mit zwei Pferden für’s Stechen qualifiziert zu haben. Als Eröffnungsreiter hat er den Parcours bereits mit Baladin des Matis fehlerfrei absolviert und wurde nur knapp von Pius Schwizer auf den zweiten Zwischenrang verdrängt. Einen Podestplatz hatte er bei seinem zweiten Ritt als Schlussreiter im Stechen also schon auf sicher. Damit schien er sich aber nicht zu begnügen und gab auch in seinem zweiten Stechparcours nochmals mächtig Gas. Das Risiko hat sich ausgezahlt, er verdrängt Pius Schwizer auf den zweiten Rang und sich selbst mit seinem ersten Pferd auf den dritten. 

Einmal mehr am diesjährigen CSIO durften wir grossartigen Sport geniessen. Das macht Lust auf mehr – und mehr gibt es! Um 18:15 Uhr steht mit dem Grossen Land Rover Jagdspringen der nächste Höhepunkt an und morgen ab 14:30 Uhr verspricht der Longines Grand Prix der Schweiz ein würdiger Abschluss für den Longines CSIO St. Gallen zu werden. Beide Prüfungen werden live auf SRF Zwei übertragen.