News
24. März 2024
Irland gewinnt in Ocala vor der Schweiz
Nach einer tollen Aufholjagd beendete die Schweiz mit Steve Guerdat, Janika Sprunger, Pius Schwizer und Martin Fuchs die zweite Etappe der Longines League of Nations in Ocala, Florida (USA) auf dem zweiten Platz hinter Irland und vor den USA.
Im ersten Umgang blieben die beiden Teamleader Steve Guerdat mit Is-Minka und Martin Fuchs mit Leone Jei fehlerfrei. Janika Sprunger mit Orelie und Pius Schwizer auf Just Special VK mussten sich aber je acht Strafpunkte notieren lassen. Damit lag das Schweizer Team nur auf Zwischenrang sieben. Teamchef Peter van der Waaij entschied sich, für den zweiten Umgang auf Sprunger zu verzichten, da zu diesem ja nur drei Paare zugelassen sind. Weil sowohl Guerdat als auch Schwizer und Fuchs makellos blieben, gelang der Sprung aufs Podest hinter Irland mit nur fünf und vor den USA mit zwölf Strafpunkten.
In der Zwischenwertung nach zwei Etappen führt Irland mit 190 vor Deutschlang mit 160 und der Schweiz mit 150 Punkten. Die besten acht Teams nach den beiden weiteren Qualifikationsturnieren in St. Gallen und Rotterdam sind für den Final in Barcelona qualifiziert.