News

2. Oktober 2022

Belgien gewinnt den Nationenpreisfinal

Longines FEI Jumping Nations Cup Final 2022 in Barcelona Die belgische Equipe feiert ihren Sieg beim Longines FEI Nationenpreisfinal in Barcelona und qualifiziert sich damit für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Copryright FEI/Richard Juilliart

Nach ihrem überzeugenden Sieg in der Qualifikation am Donnerstag galten die Franzosen als Favoriten auf den Gesamtsieg. Die Belgier machten ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Das Quartett des Nationaltrainers Peter Weinberg, zu dem Koen Vereecke, Jerome Guery, Thomas Gilles und Gregory Wathelet gehörten, beendete den finalen Durchgang fehlerfrei und verwies die französische Mannschaft (4 Punkte) auf Rang zwei. Platz drei eroberte die punktgleiche, aber etwas langsamere Schweizer Equipe. Seit der Einführung des Nationenpreisfinals 2013 war dies die beste Platzierung für die Schweiz. Trotzdem war Equipenchef Michel Sorg wegen der verpassten Olympiaqualifikation enttäuscht. "Belgien hat es als Sieger verdient, nach Paris zu fahren. Wir möchten uns nun nächstes Jahr an der Europameisterschaft ebenfalls für die Olympischen Spiele qualifizieren."

Resultate Qualifikation  |  Resultate Challenge Cup  |  Resulte Finalprüfung